Onlineseminar
Umgang mit demokratiefeindlichen Äußerungen in der betrieblichen Ausbildung | Onlineseminar
Über das Onlineseminar
So kennt man das Handwerk: Im laufenden Betrieb fällt gerne mal der ein oder andere lockere Spruch. Sprüche klopfen gehört im Handwerk einfach dazu und kann die Atmosphäre auflockern. Was aber, wenn eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter über das Ziel hinausschießt und nicht mehr alle über die ‚Witze‘ lachen können? Ab wann sollten Betriebsinhaber und Ausbilder hellhörig werden und womöglich eingreifen?
In diesem Seminar gehen wir der Frage nach, welche Äußerungen nicht mehr vertretbar sind und schauen auf das, was zwar sagbar ist, aber zugleich verletzend sein kann. Dafür gehen wir auch die ‚großen‘ Begriffe Demokratie(-feindlichkeit) und Diskriminierung an. Das Ziel ist, den Blick auf dieses weite Feld zu schärfen und Ihnen bei unangenehmen Vorfällen Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen – damit sich alle Kolleginnen und Kollegen in Ihrem Betrieb wohl fühlen und gerne zur Arbeit kommen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Themen des Onlineseminars
- Demokratiefeindlichen Sprüchen angemessen begegnen
- Haltung zeigen
- Handlungsmöglichkeiten bei Vorfällen
Anmeldung:
Tanja Eismann Fachberaterin Regionale Partnerschaft Schule - Betrieb Telefon 0451 1506-166 Mobil 015904655591 teismann@hwk-luebeck.de
Termin
Mittwoch, 27. November 2024
15:30 bis 17 Uhr
Onlineveranstaltung
Rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie einen Zugangslink. Sie können bequem von Ihrem eigenen Computer aus teilnehmen. Die Azubis können bequem von ihrem eigenen Computer aus teilnehmen. Hierfür benötigen die Azubis einen Internetzugang, Lautsprecher und ein Mikrofon am PC. Eine Kamera ist wünschenswert. Selbstverständlich kann man auch mit dem Smartphone oder einem Tablet teilnehmen.