Bunte Linse

Foto: Delphotostock/fotolia.com

Marketingberatung

Marketing gehört zu einer erfolgreichen Betriebsführung – auch in guten Zeiten. Oder besser gesagt: besonders in guten Zeiten. Denn im Konjunkturhoch wird die Basis für schlechtere Zeiten geschaffen.

Meist ist es der Zeitmangel, der viele Betriebe daran hindert, sich mit Marketing zu beschäftigen. Doch Marketing muss nicht immer zeitaufwendig oder teuer sein, jedoch gut überlegt und individuell zugeschnitten sein.

Unüberlegte, zu allgemein gehaltene Marketingmaßnahmen haben in der Regel nicht viel Wirkung und kosten deshalb unnötig Geld. Aus diesem Grund sollte man sich vor der Durchführung von Marketingaktionen, Gedanken über einige wichtige Faktoren machen. Fragen wie „Wer ist meine Zielgruppe?“ oder „Welche Informationskanäle nutzt meine Zielgruppe?“ helfen zum Beispiel dabei, neue Kunden zu gewinnen. Sich gedanklich mit dem Wettbewerb auseinander zu setzen, kann zu einer dauerhaft besseren Positionierung am Markt führen.

Wer sich etwas Zeit nimmt, um seinen Markt kennen zu lernen und sein Produkt mit den Augen der Kunden zu betrachten, wird langfristig mehr profitieren und seine Chancen am Markt besser nutzen können.

Nadine Weiner Marketingberaterin Telefon 0451 1506-235 nweiner@hwk-luebeck.de

Beratungsangebot

  • Erarbeitung einer individuellen Marketingstrategie
  • Zielgruppenanalyse
  • Maßnahmenfindung zur Kundenbindung/- akquise
  • Erstellung eines einheitlichen Markenauftritts
  • Wettbewerbsanalyse
  • Überprüfung bereits bestehender Marketingkonzepte

Unser Beratungsangebot ist für eingetragene Handwerksbetriebe und ihre Gründer kostenfrei. Gern besuchen wir Sie auch vor Ort.

Imagekampagne

Auch die Imagekampagne des deutschen Handwerks bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten zur Unterstützung Ihres Marktauftritts. Ziel der Kampagne ist es, das in der Bevölkerung vorherrschende veraltete Bild des Handwerks an die Realität heranzuführen und seine Vielfalt, Innovationskraft sowie seine gesellschaftliche Bedeutung zu betonen. Werden Sie Teil der Kampagne. Nutzen Sie Logos, Printmotive und Banner der Kampagne einfach für Ihren Gebrauch. Hier finden Sie weitere Infos zur Imagekampagne.