Foto: Delphotostock/fotolia.com
Marketingberatung
Marketing gehört zu einer erfolgreichen Betriebsführung – auch in guten Zeiten. Oder besser gesagt: besonders in guten Zeiten. Denn im Konjunkturhoch wird die Basis für schlechtere Zeiten geschaffen.
Meist ist es der Zeitmangel, der viele Betriebe daran hindert, sich mit Marketing zu beschäftigen. Doch Marketing muss nicht immer zeitaufwendig oder teuer sein, jedoch gut überlegt und individuell zugeschnitten sein.
Unüberlegte, zu allgemein gehaltene Marketingmaßnahmen haben in der Regel nicht viel Wirkung und kosten deshalb unnötig Geld. Aus diesem Grund sollte man sich vor der Durchführung von Marketingaktionen, Gedanken über einige wichtige Faktoren machen. Fragen wie „Wer ist meine Zielgruppe?“ oder „Welche Informationskanäle nutzt meine Zielgruppe?“ helfen zum Beispiel dabei, neue Kunden zu gewinnen. Sich gedanklich mit dem Wettbewerb auseinander zu setzen, kann zu einer dauerhaft besseren Positionierung am Markt führen.
Wer sich etwas Zeit nimmt, um seinen Markt kennen zu lernen und sein Produkt mit den Augen der Kunden zu betrachten, wird langfristig mehr profitieren und seine Chancen am Markt besser nutzen können.
Nadine Weiner Marketingberaterin Telefon 0451 1506-235 nweiner@hwk-luebeck.de
Beratungsangebot
- Erarbeitung einer individuellen Marketingstrategie
- Zielgruppenanalyse
- Maßnahmenfindung zur Kundenbindung/- akquise
- Erstellung eines einheitlichen Markenauftritts
- Wettbewerbsanalyse
- Überprüfung bereits bestehender Marketingkonzepte
Unser Beratungsangebot ist für eingetragene Handwerksbetriebe und ihre Gründer und Gründerinnen kostenfrei. Gern besuchen wir Sie auch vor Ort.
Imagekampagne
Auch die Imagekampagne des deutschen Handwerks bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten zur Unterstützung Ihres Marktauftritts. Ziel der Kampagne ist es, das in der Bevölkerung vorherrschende veraltete Bild des Handwerks an die Realität heranzuführen und seine Vielfalt, Innovationskraft sowie seine gesellschaftliche Bedeutung zu betonen. Werden Sie Teil der Kampagne. Nutzen Sie Logos, Printmotive und Banner der Kampagne einfach für Ihren Gebrauch.
Online Marketing und Social Media: Webinare für Handwerksbetriebe
Sie liebäugeln schon länger damit, Ihren Betrieb in den Sozialen Medien zu präsentieren? In dieser kostenfreien Webinarreihe erfahren Sie, wie Sie die unterschiedlichen Kanäle erfolgreich für sich nutzen können – sei es zur Neukundengewinnung, Bestandskundenbindung oder zur Azubi- und Fachkräftegewinnung. Zudem gibt es zahlreiche kostenfreie Webinare zu Themen rund ums Online-Marketing.
Themen unserer Webinarreihe
Die Handwerkskammer Lübeck bietet über das Jahr hinweg unterschiedliche Trainings zu den Themen Online Marketing und Social Media an. Unsere aktuellen Webinare finden Sie weiter unten auf der Seite. Melden Sie sich gerne zu unserem Newsletter an, wenn Sie immer über aktuelle Veranstaltungen informiert sein möchten. Folgenden Themen widmen wir uns beispielsweise:
- Welchen Nutzen bieten Soziale Medien für Handwerksbetriebe?
- Welche Zielgruppe erreiche ich auf welchem Kanal?
- Was muss ich beim Start beachten?
- Wie finde ich passende Themen und welche Themen kommen gut an?
- Wie erstelle ich Beiträge, gute Videos und Bilder?
- Was sind Reels, Stories, Hashtags & Co?
- Wie kann ich KI für mein Marketing nutzen?
- Welche Tools gibt es, die mir die Verwaltung von Social Media einfacher machen?
Die Webinarreihe wird von der Handwerkskammer Schleswig-Holstein in Kooperation mit dem Mittelstand-Digital Zentrum und Experten aus Agenturen durchgeführt. Ihre Teilnahme ist für alle Seminare kostenfrei. Es sind, wenn nicht anders erwähnt, keine Vorkenntnisse erforderlich. Alle Trainings finden online statt.