Foto: Das Handwerk
Die Imagekampagne des deutschen Handwerks
Mit humorvollen Botschaften und spannenden Geschichten rückt die Imagekampagne die Leistungen des Handwerks ins rechte Licht. Mit Erfolg: Das Handwerk wird in der Öffentlichkeit stärker wahrgenommen. Hier erfahren Betriebe, wie sie die Imagekampagne für ihre Zwecke nutzen können.
Andrea Scheffler Referentin für Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit und für das „Freiwillige Handwerksjahr“ (FHJ), Kampagnenbeauftragte Telefon 0451 1506-181 Telefax 0451 1506-180 ascheffler@hwk-luebeck.de
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So wirbt die Imagekampagne für das Handwerk
In diesem Video erhalten Sie einen Überblick über die zahlreichen Werbemaßnahmen, die im Rahmen der Imagekampagne durchgeführt werden.
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Aktuelle Kampagnenmotive
Jedes Jahr präsentiert die Imagekampagne des Handwerks zwei sogenannte neue "Flights": Im Frühjahr und im Herbst werden neue Kampagnenbotschaften, Motive und Filme veröffentlicht, um in der Öffentlichkeit für das Handwerk zu werben.
Foto: Das Handwerk
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Foto: Das Handwerk
Ob Infrastruktur, Digitalisierung oder Energiewende: Nur mit dem Handwerk sind die zentralen Herausforderungen unserer Zeit zu schaffen. Das zeigt auch die neue Kampagne, die unter dem Leitmotiv „Zeit, zu machen“ Schaffenskraft und Gestaltungswillen des Handwerks in den Vordergrund stellt. Die Kampagne ist seit Anfang März auf Plakaten, digitalen Plattformen und in verschiedenen Bewegtbildformaten zu sehen. Neben den klassischen Großflächenplakaten werden in diesem Jahr auch zahlreiche digitale Flächen wie zum Beispiel Infoscreens, Mall und Station Videos sowie digitale City Light Poster belegt. Im Web ist die Kampagne mit Bannern und Bewegtbild-Formaten auf großen Nachrichten-Websites, in Online-Mediatheken und natürlich auch in den sozialen Medien präsent. Den Auftakt der Frühjahrsaktion 2024 bilden Anzeigenschaltungen in großen bundesweiten Publikationen bereits seit dem 29. Februar.
Machen Sie mit!
Jeder Betrieb, der die Imagekampagne nutzt, profitiert von der Präsenz der gesamten „Wirtschaftsmacht von nebenan“. Werden auch Sie Teil der Kampagne.
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Wie profitieren Sie von der Kampagne?
- Aufmerksamkeit: Wenn Sie zeigen, dass Sie Teil eines Großen und Ganzen sind, erhalten Sie mehr Aufmerksamkeit und wecken gleichzeitig mehr Interesse an Ihrer eigenen Arbeit – um neue Kunden zu gewinnen.
- Qualität: „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“ funktioniert wie ein Gütesiegel. Egal, wie groß Ihr Betrieb ist, Sie teilen den Qualitätsanspruch des gesamten Handwerks: Präzision, Modernität, Verlässlichkeit. Das erkennen Ihre Kunden wieder.
- Zukunft: Die Imagekampagne zeigt, wie innovativ und modern das Handwerk ist. Mit diesem neuen Bild des Handwerks können Sie Jugendliche leichter für eine Ausbildung begeistern.
Das Werbeportal: Mehr als 1.500 Motivvorlagen und 200 Videos
Kampagnenmaterial erhalten Sie in unserem Werbeportal. Nach kostenloser Anmeldung erhalten Sie Zugriff auf über 1.500 Motivvorlagen für unterschiedliche Anwendungsfälle. Ganz nach Ihren Vorstellungen und nach Bedarf können Sie diese für Ihre eigene Außendarstellung nutzen, beispielsweise in Form von Plakaten, Postkarten, Flyern, Anzeigen, Roll-ups oder für Ihre Onlinekommunikation und Soziale Medien. In viele Vorlagen können Sie Ihr eigenes Firmenlogo einbinden und Ihre Kontaktdaten anzeigen lassen. Sollten Sie Schwierigkeiten mit der Bedienung haben, melden Sie sich gerne bei uns. Wir helfen Ihnen weiter.
Der Werbemittelshop
Neben kostenlosen Materialien gibt es auch kostenpflichtige Werbemittel im Kampagnendesign. Dazu gehören zum BeispielKugelschreiber, Tassen, T-Shirts, Aufkleber, Geschenkpapierrollen, Taschen und vieles mehr. Auch diese Materialien erhalten Sie im Werbeportal.
Starter-Paket bestellen
Mitmachen ist ganz einfach. Die Grundausstattung an Werbemitteln – das heißt verschiedene Kampagnenaufkleber und Plakate – erhalten Sie kostenfrei bei uns. Einfach bestellen (siehe Kontaktdaten oben)
Newsletter zur Kampagne
Die „Infos für Betriebe“ sorgen dafür, dass Sie und Ihr Betrieb noch mehr von der Kampagne profitieren. Denn unser Newsletter informiert Sie über aktuelle Kampagnenaktionen und einfache Anwendungsmöglichkeiten, damit Sie diese für sich und den Kontakt zu Jugendlichen nutzen können.Sie erhalten zudem Alltagstipps zu Digitalthemen, Praxisbeispiele anderer Betriebe und Ideen für kostengünstige, effektive Eigenwerbung. Der Newsletter erscheint fünf Mal im Jahr als E-Mail-Newsletter. Sie können ihn einfach abonnieren oder auch im Internet lesen unter www.handwerk.de/infosfuerbetriebe.
Nutzungsrechte
Die Handwerkskammern stellen ihren Mitgliedsbetrieben viele Kampagnenmaterialien kostenfrei zur Verfügung. Nutzungsrechte für Fotomotive, Video- und Tonaufnahmen sind jedoch befristet, sodass einige Materialien nur für einen bestimmten Zeitraum eingesetzt werden dürfen. Im PDF "Nutzungsrechte von Bildmotiven" erhalten Sie weitere Infos zur Nutzung von Motiven aus älteren Kampagnenstaffeln.
Mitmachen!
Download pdf Übersicht zur Kampagne (706,46 KB)
Download pdf Schritt-für-Schritt-Anleitung (792,98 KB)
Download pdf Werbeportal: Anleitung (792,98 KB)
Download pdf Nutzungsrechte (19,39 MB)
Quick Steps für Betriebe: Schnell und einfach werben
Sie wollen zeigen, dass Sie Teil der Handwerksfamilie sind, aber es muss schnell gehen? Dann haben wir ein paar gute Tipps für Sie.
Wenn es schnell gehen muss: Werben Sie mit unseren Klassikern.
Tipp 1: Kampagnenlogo als Hingucker
Das rote Kampagnenlogo ist ein "Hingucker" auf Briefumschlägen, Briefbögen oder anderen Publikationen Ihres Betriebs. Es steht in verschiedenen Datei-Formaten im Werbeportal zur Verfügung.
Tipp 2: Briefmarke, unser Bestseller
Bereits über zwölf Millionen Briefmarken wurden seit Angebotsstart im März 2015 über das Werbeportal geordert. Mit der Briefmarke können Betriebe ihren Kunden und Geschäftspartnern Grüße im Kampagnendesign zusenden. Unterschiedliche Sprüche stehen in unterschiedlichen Farbvarianten zur Verfügung. Insgesamt sind vier Portostufen von 45 bis 145 Cent erhältlich.
Tipp 3: Textanzeigen für 130 Ausbildungsberufe
Auch Sprücheklopfen gehört zum Handwerk: Die Kampagne entwirft daher im Laufe der 3. Staffel Textanzeigen für jeden der rund 130 Ausbildungsberufe. Die Textanzeigen können Betriebe nutzen, um für Ihren Ausbildungsberuf zu werben. Es stehen unterschiedliche Formate für unterschiedliche Anwendungsfälle zur Verfügung: Nutzen Sie unsere Motive zum Beispiel auf Postkarten, in Anzeigen, als Plakate oder in Ihren Sozialen Medien.
Tipp 4: Personalisierung
Viele Motive in unserem Werbeportal sind personalisierbar. So können Sie zum Beispiel Ihre Arbeit, Ihre Produkte oder auch Ihr sympathisches Handwerks-Team präsentieren. In viele Vorlagen können Sie Ihr eigenes Firmenlogo einbinden und Ihre Kontaktdaten anzeigen lassen. Oft haben Sie auch Freitext-Felder, wo Sie eigene Sprüche oder Texte unterbringen können. Bei einigen Motiven haben Sie die Möglichkeit, ein eigenes Foto einzubinden. Sie haben auch die Möglichkeit, ihre Daten unter dem Menüpunkt "Mein Betrieb" zu hinterlegen. Ihre Daten fließen dann künftig in alle Vorlagen automatisch ein, sodass Sie viel Zeit sparen. Auch unseren TV-Spot können Sie personalisieren und zum Beispiel ein eigenes Bild, Logo oder auch weitere Hinweise wie offene Stellenanzeigen einbinden.
Kampagnenbriefmarke bestellen
Kampagnenlogo downloaden
Textmotive für Ausbildungsberufe
(Thema/Aktion: Berufe-Motive auswählen)
Vorlagen zum Anpassen
Über die Handwerkskampagne
Das Handwerk ist modern, innovativ, facettenreich und ein starker Motor der deutschen Wirtschaft. Genau das vermittelt seit 2010 die bundesweite Imagekampagne des Handwerks der Öffentlichkeit.
Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.
Es war das erste Mal, dass ein Wirtschaftsbereich mit seiner gesamten Organisation in dieser Form und mit dieser Kraft auftritt. Der Kampagnen-Claim "Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan." bringt es auf den Punkt. Ökonomische Leistungsfähigkeit, die Nähe zu den Kunden und die Verwurzelung in der Region. Das ist es, was die fast fünf Millionen Handwerker in Deutschland auszeichnet. Kaum ein Lebensbereich kann auf die Fertigkeiten und das Know-how von Handwerkern verzichten. Zeit, dass es auch alle verstehen.
Die großen Kampagnenflights
Jedes Jahr gibt es zwei große Kampagnenflights, zu denen neue Plakate, TV-Spots und viele unterschiedliche Materialien für die Onlinewerbung produziert werden. Bundesweit ist die Kampagne während dieser Flights im Fernsehen, im Internet, auf Plakaten, Bussen und Info-Screens zu sehen. Das ganze Jahr über wird Werbung im Onlinebereich und in den sozialen Medien gemacht. Die Kampagne richtet sich an eine breite Öffentlichkeit, darunter angehende Schulabsolventen, Lehrer, Eltern und alle, die in beratender Funktion aktiv sind.
Mit der Kampagne zeigt das Handwerk Flagge
- Ohne Handwerk geht nichts in diesem Land.
- Handwerk ist modern vielfältig und attraktiv.
- Handwerker können stolz sein auf die eigene Arbeit.
Nachwuchsförderung
Das Handwerk bildet jeden dritten Lehrling in Deutschland aus. Damit das so bleibt, richtet sich die Imagekampagne des Handwerks auch gezielt an den Nachwuchs. Die Kampagne zielt darauf ab, das Handwerk bekannter zu machen und Jugendliche zu animieren, sich in einem der mehr als 130 Handwerksberufe auszuprobieren. Der coole Webauftritt handwerk.de dient dabei als Ankerseite. Hier können Jugendliche sich über die vielen Ausbildungsberufe umfassend informieren.