Foto: slavun/stock.adobe.com

Energiewende-Experte im Handwerk

Förderprojekt 10/2023–03/2026

Erfolgreich abgeschlossen. 

Folgende Angebote können nun über unsere Weiterbildungsdatenbank gebucht werden:

7 Tageslehrgänge: 

Vermittlung von Grundlagenwissen über die Funktionen, Unterschiede und Differenzierungen sowie Nutzen und Einsparpotential von Energiemanagementsystemen.

Erweiterung und Vertiefung des Fachwissens über die Funktionen eines Energiemanagementsystems sowie die detaillierte Betrachtung der verschiedenen Kommunikationstechnologien.

Vermittlung von Grundlagenwissen über die Funktion, Aufbau, Arten und Planung von Photovoltaikanlagen.

Erweiterung des Fachwissens über technologische Entwicklungen, Anlagenauslegung und – Optimierung, Wirtschaftlichkeit sowie Monitoring und Fehleranalysen von Photovoltaikanlagen.

Vertiefung des Fachwissens von Photovoltaikanlagen um die Themenbereiche Batteriespeicher, Wasserstoffspeicher und Wallboxen.

Vermittlung von Grundlagenwissen über die Funktion, Aufbau, Arten und Planung von Wärmepumpen.

Erweiterung des Fachwissens im Bereich Wärmepumpen durch den gezielten Ausbau fachlicher Kompetenzen im Hinblick auf die aktuellen und zukünftigen Anforderungen der Branche

3 eLearning-Kurse (Moodle): 

Vermittlung von Grundlagenwissen über die Funktionen, Unterschiede und Differenzierungen sowie Nutzen und Einsparpotential von Energiemanagementsystemen.

Vermittlung von Grundlagenwissen über die Funktion, Aufbau, Arten und Planung von Photovoltaikanlagen:

Vermittlung von Grundlagenwissen über die Funktion, Aufbau, Arten und Planung von Wärmepumpen.

Handwerkskammer Lübeck Energiewende-Experte im Handwerk Kontakt zum Team Energiewende-Experte im Handwerk Telefon 0451 38887-780 Energiewende-Experte@hwk-luebeck.de

Die Energiewende ist in Schleswig-Holstein in vollem Gange.

Insbesondere im Gebäudebereich wird es darauf ankommen, von fossilen Energieträgern wegzukommen. Für das Bauhauptgewerbe bedeutet dies teilweise ein Umdenken. Nicht nur das Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerk, sondern auch das Dachdecker-, Zimmerer-, Maurer- und Elektrohandwerk muss sich auf technische Neuerungen einstellen. Zu den inhaltlichen Themen kommt die Digitalisierung hinzu. Beides führt dazu, dass die Facharbeiter in den Betrieben direkt im Umgang mit neuen Energiekonzepten weiterqualifiziert werden müssen. Hier setzt das Projekt an.

Es sollen Ideen und Schulungskonzepte entwickelt werden, wie Facharbeiter möglichst praxisnah an die neuen Techniken herangeführt werden können.

Es sollen neue Qualifizierungsmodule entwickelt werden, die auf die Unternehmen zugeschnitten sind. Dazu ist es wichtig, die Bedarfe der Betriebe zu erfassen, zu erkennen und entsprechend zu entwickelnde Lehrgangsinhalte und Module umzusetzen.

Nach der Entwicklungs- und Erprobungsphase werden die Schulungen weitergeführt, um eine nachhaltige Vermittlung der Schulungsinhalte zu gewährleisten. Die Inhalte sollen dauerhaft in das Schulungs- bzw. Seminarprogramm der Handwerkskammer Lübeck integriert, weiterentwickelt und mindestens ein Jahr über das Projekt hinaus aktiv in der Öffentlichkeit beworben werden.

Wenn auch Sie einen entsprechenden Bedarf haben, melden Sie sich gerne bei uns als Interessenten für die Erprobungsphase.

Eindrücke einer Schulung

Dieses Video wird geblocked. Bitte stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu um dieses Video sehen zu können.

Kofinanziert von der Europäischen Union, SH Schleswig-Holstein Landesregierung

Förderung

Das Projekt „EE-Energiewende-Experte im Handwerk“ ist Teil des Landesprogramms Arbeit 2021–2027. Das Landesprogramm Arbeit 2021–2027 wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) und des Landes Schleswig-Holstein kofinanziert.“