Zentrale Ehrung der Bundessiegerinnen und Bundessieger durch den Zentralverband des Deutschen Handwerks in Berlin.
Foto: ZDH/Boris Trenkel & Peter Lorenz
Kontakt
Anja Schomakers Abteilungsleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon 0451 1506-191 Telefax 0451 1506-180 aschomakers@hwk-luebeck.de
Manuela Steimle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon 0451 1506-182 Telefax 0451 1506-180 msteimle@hwk-luebeck.de
Spitzenplätze bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk
Lübeck, 11. Dezember 2024 – Bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk (DMH) gingen gleich mehrere Titel an Nachwuchshandwerker, die im Bezirk der Handwerkskammer Lübeck ausgebildet wurden. Vier junge Talente aus der Region landeten in Europas größtem Berufswettbewerb auf dem ersten Platz, weitere sieben Gesellinnen und Gesellen belegten die Plätze zwei und drei.
Sie haben die diesjährige Deutsche Meisterschaft im Handwerk für sich entschieden: Bootsbauerin Ineke Stockrahm, Glaserin Hannah Steensen, Hörakustikerin Lia Aline Knierim und Zimmerer Finn-Rouven Suchau gehören zu den besten Nachwuchshandwerkern Deutschlands. In Berlin wurden sie am 7. Dezember bei der Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs vom Zentralverband des Deutschen Handwerks geehrt.
Ralf Stamer, Präsident der Handwerkskammer Lübeck, gratulierte den Siegerinnen und Siegern ebenfalls: „Wir sind sehr stolz auf Sie und Ihre herausragenden Leistungen. Sie stehen im besten Sinne für die vielen Möglichkeiten, die eine Ausbildung im Handwerk bietet. Stolz sind wir aber auch auf die Betriebe, in denen Sie ausgebildet wurden und in denen mit viel Engagement und Leidenschaft der Grundstein für diese Leistungen gelegt wurde.“
Zwei Teilnehmerinnen holten außerdem den Titel „2. Preisträgerin“ im Kreativ-Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“: die in Kiel ausgebildete Buchbinderin Solveig Bülow und die in Quickborn ausgebildete Glaserin Hannah Steensen, die auch Bundessiegerin in ihrem Gewerk wurde. In diesem Wettbewerb geht es um einzigartige Designlösungen und gestalterische Raffinesse.
Den Berufswettbewerb „Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“ gibt es bereits seit 1951. Er ist in Deutschland und Europa einzigartig: In über 130 Gewerken messen sich in bis zu vier aufeinander aufbauenden Ebenen die besten Absolventinnen und Absolventen einer beruflichen Ausbildung. Das heißt: Mehr als 3.000 Jugendliche starten deutschlandweit in den Wettbewerb um den Bundestitel in ihrem Gewerk. Die DMH steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Ausrichter der Deutschen Meisterschaft im Handwerk und des Wettbewerbs „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“ sind der Zentralverband des Deutschen Handwerks und die Stiftung für Begabtenförderung im Handwerk. Dabei werden sie vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützt.
Übersicht der Bundessieger/-innen:
1. Bundessieger/-innen
- · Bootsbauerin Ineke Stockrahm; Ausbildungsbetrieb: Böbs-Werft, Lübeck
- · Glaserin Hannah Steensen, Fachrichtung Verglasung und Glasbau, (außerdem 2.
Preisträger „Die Gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“); Ausbildungsbetrieb: Joachim
Schenk Glasermeister, Quickborn - · Hörakustikerin Lia Aline Knierim; Ausbildungsbetrieb: Fielmann AG & Co. oHG, Lübeck
- · Zimmerer Finn-Rouven Suchau; Ausbildungsbetrieb: Rick Ing.-Holzbau GmbH & Co. KG, Ziethen
2. Bundessieger/-innen
- Buchbinderin Solveig Bülow (außerdem 2. Preisträger „Die Gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“); Ausbildungsbetrieb: Fritz Castagne – Inh. Buchbindermeisterin Stefanie Tönnis, Kiel
- Kraftfahrzeugmechatroniker Julius Lamp; Ausbildungsbetrieb: Jan-Hendrik Hoffmann Kraftfahrzeugtechnikermeister, Lübeck
- Orthopädietechnik-Mechanikerin Kenja Marleen Petersen; Ausbildungsbetrieb: Sanitätshaus Kowsky GmbH, Neumünster
- Schilder- und Lichtreklameherstellerin Josefina Hauser; Ausbildungsbetrieb: Alexander Grill GmbH, Pinneberg
3. Bundessieger/-innen
- Elektroniker für Gebäudesystemintegration Daniel Lipianski; Ausbildungsbetrieb: Steffen und Ott GmbH, Neumünster
- Kosmetikerin Jelena Lammers; Ausbildungsbetrieb: ZauberBar Schön e.K., Neumünster