Kfz-Mechatroniker Joel Rohlf ist einer von vier Schleswig-Holsteinern aus dem Bezirk der Handwerkskammer Lübeck, die als Kampagnenbotschafter für das Handwerk werben. Sein Plakatmotiv ist derzeit im gesamten Bundesgebiet zu sehen.
Foto: Das Handwerk

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„Wir können alles, was kommt“: Auch vier Schleswig-Holsteiner sind Teil der bundesweiten Handwerkskampagne

Lübeck, 5. März 2025 – Unter dem Motto „Wir können alles, was kommt“ hat das Handwerk im März seine bundesweite Kommunikationskampagne gestartet. Der Norden ist dabei gut vertreten: Bei der Kampagne wirken eine Hörakustikerin und ein Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik aus Kiel, ein Kfz-Mechatroniker aus Bad Segeberg und ein Elektroniker in Ausbildung aus Elmshorn mit.

Herzstück der neuen Kampagne sind 17 Handwerkerinnen und Handwerker aus dem gesamten Bundesgebiet, die auf Plakatmotiven, Anzeigen und Videos als selbstsichere Botschafterinnen und Botschafter ihres Berufsstands auftreten. Eine von ihnen ist Xenia Nagel, Hörakustik-Meisterin aus Kiel. Sie stand vor der Kamera, um in dem neuen Kampagnenspot Flagge für das Handwerk zu zeigen. Ihre Motivation: „Handwerk wird leider immer noch mit Klischees in Verbindung gebracht. Ich möchte zeigen, wie es wirklich ist, nämlich vielfältig und modern“, so die 31-Jährige.

Handwerk setzt mit Kampagne auf Zuversicht

Mit der bundesweiten Kampagne zeigt sich das Handwerk als eine starke Gemeinschaft, die auch in aufgewühlten Zeiten die Herausforderungen der Zukunft in die Hand nimmt – mit Können, Vielfalt und Innovation. Dabei verdeutlicht sie, dass handwerkliche Berufe eine sehr gute und langfristige Perspektive bieten. Gerade in Zeiten des technologischen Wandels bleibt das Handwerk ein Berufsfeld, das nicht durch künstliche Intelligenz ersetzt werden kann – und sich gleichzeitig immer weiterentwickelt. Ralf Stamer, Präsident der Handwerkskammer Lübeck, begrüßt die Initiative des Handwerks: „Mit der Aussage ‚Wir können alles, was kommt‘ zeigen wir, dass wir für die Zukunft bereit sind. Denn Können schafft Zuversicht und wir Handwerkerinnen und Handwerker wissen, dass wir jederzeit auf unsere Fähigkeiten bauen können. Diese Botschaft wollen wir vor allem auch jungen Menschen mitgeben. Im Handwerk warten auf sie hervorragende Perspektiven und sie können die Zukunft aktiv mitgestalten.“

Weitere Informationen sowie Videos der Kampagnenbotschafter:
www.handwerk.de/wkawk